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Der Maria Clementine Martin-Award 2026

Im Jahr 1826, im Alter von 51 Jahren, gründetet die Nonne Maria Clementine Martin in der Domstadt Köln ihr eigenes Unternehmen, welches zugleich den Geburtsmoment der Marke Klosterfrau mit ihrem berühmten Melissengeist beschreibt. Für eine Frau, noch dazu eine Nonne, waren die Zeiten damals schwierig. Frauen hatten deutlich weniger Rechte als Männer und es war hart, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Doch trotz allem schaffte Maria Clementine Martin es, sich auf kluge und selbstbewusste Weise gegen die damaligen Widrigkeiten durchzusetzen. Heute, fast 200 Jahre später, ist das Unternehmen Klosterfrau zu einem führenden Anbieter im Bereich der Selbstmedikation auf dem deutschen Markt herangewachsen. Ein Teil dieser Erfolgsgeschichte führt darauf zurück, dass die Klosterfrau Group ihre Tradition bewahrt und gleichzeitig auf Innovationen setzt.

Logo von Maria Clementine Martin Award 2026Logo von Maria Clementine Martin Award 2026Logo von Maria Clementine Martin Award 2026

Gesundheit und Wohlbefinden für die Menschen zu schaffen war seit jeher das Bestreben der Klosterfrau und bleibt deshalb auch heute das anspruchsvolle Ziel der Aktivitäten der Klosterfrau Group. Um den Geist der Klosterfrau weiterzuleben, verleihen wir den Maria Clementine Martin-Award gezielt an Gründerinnen, die mit ihren Ideen und Projekten einen ebenso positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Gesundheitsbranche ausüben, wie es damals unsere Gründerin Maria Clementine Martin tat.

Die Preisverleihung findet 2026 im Rahmen des 200-jährigen Unternehmensjubiläums statt.

Über Maria Clementine Martin

Maria Clementine Martin wurde am 5. Mai 1775 als Tochter des Königlich-Kaiserlichen Offiziers Johann Heinrich Martin und seiner Ehefrau Christine von Mergenthal in Brüssel geboren und auf den Namen Wilhelmine getauft. Im Jahr 1783 zogen ihre Eltern nach Jever. Dort lebte sie, bis sie 1792 im Alter von 17 Jahren in das Annuntiatenkloster St. Anna in Coesfeld eintrat und den geistlichen Namen Maria Clementine annahm, den sie zeitlebens beibehielt.

Bild von Maria Clementine MartinBild von Maria Clementine MartinBild von Maria Clementine Martin

Im Laufe des Jahres 1825 kam die Klosterfrau nach Köln, in das domnah gelegene Haus Auf der Litsch 1. In diesem Gebäude stellte sie mittels eines einfachen Destillationsverfahrens den Melissengeist her. Die Unternehmensgründung erfolgte mit der Eintragung am 23. Mai 1826 im städtischen Magistratsregister (Handelsregister) unter der Firma „Maria Clementine Martin Klosterfrau“. Bereits in den ersten Jahren des Unternehmens Klosterfrau forcierte die als sehr gebildet und mutig geltende Gründerin Maria Clementine Martin durch überragende Produktqualität, modern anmutende Marketing-Methoden, Publikumswerbung und ärztliche Empfehlung den Abverkauf ihrer Arzneien. Am 9. August 1843 starb Maria Clementine Martin und wurde auf dem Kölner Melaten-Friedhof unter großer Anteilnahme beigesetzt. Ihr Grab steht unter Denkmalschutz.

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Street-Art am Standort Köln

Maria Clementine Martin StatueMaria Clementine Martin StatueMaria Clementine Martin Statue

Maria Clementine Martin-Statue

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Bewerbung

Die Bewerbung zur Teilnahme am Maria Clementine Martin-Award erfolgt über das Bewerbungstool. Die Bewerbungsphase endet am 15. Februar 2026. Wir freuen uns, die diesjährige Gewinnerin im Mai 2026 im Rahmen des 200-jährigen Unternehmensjubiläums bekannt geben zu dürfen.

Hinweis: Das Bewerbungsportal ist ab dem 15. Dezember 2025 freigeschaltet.

Jury

Die finale Auswahl der Preisträgerin erfolgt durch eine Jury, die sowohl aus Mitarbeitenden des Unternehmens (erste Auswahlrunde) als auch Externen (zweite Auswahlrunde) besteht.

FAQs

Im Jahr 1826, im Alter von 51 Jahren, gründetet die Nonne Maria Clementine Martin in der Domstadt Köln ihr eigenes Unternehmen, welches zugleich den Geburtsmoment der Marke Klosterfrau mit ihrem berühmten Melissengeist beschreibt. Für eine Frau, noch dazu eine Nonne, waren die Zeiten damals schwierig. Frauen hatten deutlich weniger Rechte als Männer und es war hart, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Doch trotz allem schaffte Maria Clementine Martin es, sich auf kluge und selbstbewusste Weise gegen die damaligen Widrigkeiten durchzusetzen. Heute, fast 200 Jahre später, ist das Unternehmen Klosterfrau zu einem führenden Anbieter im Bereich der Selbstmedikation auf dem deutschen Markt herangewachsen. Ein Teil dieser Erfolgsgeschichte führt darauf zurück, dass die Klosterfrau Group ihre Tradition bewahrt und gleichzeitig auf Innovationen setzt.

Gesundheit und Wohlbefinden für die Menschen zu schaffen war seit jeher das Bestreben der Klosterfrau und bleibt deshalb auch heute das anspruchsvolle Ziel der Aktivitäten der Klosterfrau Group. Um den „Geist der Klosterfrau“ weiterzuleben, verleihen wir den Maria Clementine Martin-Award gezielt an Gründerinnen, die mit ihren Ideen und Projekten einen ebenso positiven Einfluss auf die Gesellschaft und die Gesundheitsbranche ausüben, wie es damals Maria Clementine Martin tat.

Der Maria Clementine Martin-Award wird erstmalig 2026 im Rahmen des 200-jährigen Klosterfrau Jubiläums verliehen. Anschließend erfolgt die Ausschreibung alle zwei Jahre.

  • Mit dem Award möchten wir Gründerinnen fördern, die innovatives Denken verkörpern, die bereit sind, über persönliche oder gesellschaftliche Grenzen hinauszuwachsen und mit ihren Ideen und Projekten einen positiven Einfluss auf die Gesundheitsbranche ausüben. Wir suchen nach Persönlichkeiten, die mit einer klaren Vision durchs Leben gehen und danach streben, diese Vision möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. 
  • Die Ausschreibung des Awards richtet sich an alle, die entweder ein Gründungs-Konzept haben, deren Idee sich bereits in der Gründung befindet oder die bereits gegründet haben.

Mit dem Maria Clementine Martin-Award möchten wir eine Gründerin für ihr besonderes Engagement im Gesundheitswesen auszeichnen.

Ja, es handelt sich bei dem Award um einen nationalen Award, welcher Persönlichkeiten aus allen Bundesländern offensteht.

Die Bewerbungsfrist endet am 15. Februar 2026.

Die Bewerbung zur Teilnahme am Maria Clementine Martin-Award erfolgt über das Bewerbungstool. Es ist kein ausgefeiltes Business-Konzept erforderlich – wohl aber die präzise und überzeugende Beschreibung der Unternehmensidee. Ein Kriterium hierbei ist die Kreativität. Diese Kreativität soll in einer Kurzbeschreibung von etwa 1.800 Zeichen (einschließlich Leerzeichen) über das Bewerbungs-Tool zum Ausdruck gebracht werden. Die Bewerbung erfolgt ausschließlich digital. Um die Datensicherheit der Bewerberinnen zu gewährleisten, wird für die Abgabe der Bewerbungsunterlagen ein eigener, passwortgeschützer Login auf einem externen Bewerbungsportal angelegt.

Die finale Auswahl der Preisträgerin erfolgt durch eine Jury, die sowohl aus Mitarbeitenden des Unternehmens (erste Auswahlrunde) als auch Externen (zweite Auswahlrunde) besteht.

Führenden Persönlichkeiten aus der Gesundheitsbranche, Wirtschaft und Wissenschaft. Die Mitglieder besitzen Expertise auf verschiedensten Fachgebieten, um allen Bewerberinnen gerecht werden zu können.

  • Neben einer Trophäe erhält die Preisträgerin ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro.
  • Der Maria Clementine Martin- Award bietet allen Finalistinnen eine tolle Plattform, um ihre Geschichten sichtbar zu machen und zu erzählen. Die Finalistinnen werden auf unseren Kanälen ausführlich vorgestellt und erreichen so gezielt Sichtbarkeit. Die finanzielle Förderung soll sie dabei unterstützen, ihre Visionen realisieren und umsetzen zu können.  

Die Preisträgerin wird per E-Mail ca. vier Wochen vor der Preisverleihung benachrichtigt.

Die Klosterfrau Group, vertreten durch die M. C. M. Klosterfrau Vertriebsges. mbH

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahmebedingungen finden sich hier: