Ausgezeichnete Ausbildung in Berlin

Klosterfrau Berlin erhält Zertifikat für Nachwuchsförderung in der Ausbildung von der Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit rührt die Werbetrommel für die Ausbildung: Vom 13. bis 19. März 2023 findet deutschlandweit die „Woche der Ausbildung“ statt. Am 14. März kündigte sich hoher Besuch in der Produktion in Berlin-Marienfelde an: Hochrangige Vertreter der Bundesagentur besuchten das Team der Klosterfrau Berlin und tauschten sich mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort aus.

Hoher Bedarf bei den Industriebetrieben

In den vergangenen Jahren ist die Anzahl der Bewerber für eine Ausbildung deutlich zurückgegangen. Das liegt zum einen daran, dass viele junge Menschen inzwischen studieren möchten, zum anderen aber auch daran, dass es insgesamt weniger Schulabgänger gibt. Daher sind jetzt die Betriebe gefragt, um die Jugendlichen für sich zu gewinnen. Daniel Terzenbach, Vorstand Regionen der Bundesagentur für Arbeit, merkt dazu an: „Der Kampf um die jungen, klugen Köpfe ist groß.“

Auch Patricia Kaiser, Senior HR Business Partnerin bei der Klosterfrau Berlin, registriert den Rückgang an Ausbildungs-Bewerbern. Viele der jungen Schülerinnen und Schüler wissen kurz vor ihrem Schulabschluss noch nicht, welche berufliche Richtung sie einschlagen wollen oder kennen nicht die Vielfalt an möglichen Ausbildungsberufen. Daher ist Klosterfrau Berlin auf mehreren Azubimessen vertreten und erklärt dort Interessierten die von Klosterfrau angebotenen Berufe. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit in zwei- bis dreiwöchigen Praktika den Betrieb kennenzulernen und ganz einfach „reinzuschnuppern“.

Bedarfsorientierte Ausschreibung führt zu 100-prozentiger Übernahmequote

Studium oder Ausbildung? Eine Ausbildung ist eine gute Basis für die Zukunft. Aktuell bietet Klosterfrau Berlin neun Ausbildungsberufe an: Vom Chemielaboranten über Pharmakanten, vom Elektroniker für Automatisierungstechnik zum Industriekaufmann, über Anlagenmechaniker, Fachinformatiker für Systemintegration, Fachkraft für Lagerlogistik und Industriemechaniker bis hin zum Koch. Nächstes Jahr kommt Maschinen- und Anlagenführer hinzu. Die Ausbildung bei Klosterfrau Berlin ist dual, das heißt sie erfolgt im Betrieb, teilweise beim Verbundpartner und in der Berufsschule. Nach der Ausbildung besteht außerdem die Möglichkeit, berufsbegleitend zu studieren.

Derzeit gibt es 12 Auszubildende unter den knapp 300 Mitarbeitern der Klosterfrau Berlin. Maria Ollrog, die im dritten Lehrjahr als Chemielaborantin ist, fühlt sich hier wohl:

„Mir gefällt das sehr familiäre Betriebsklima hier. Vom ersten Tag an hatte ich das Gefühl, dazuzugehören.“

Die Auszubildenden haben gute Chancen sich beruflich weiterzuentwickeln, denn Klosterfrau Berlin schreibt die Ausbildungsplätze bedarfsorientiert aus. Daher verändert sich der Fokus jedes Jahr, da andere Berufe gesucht werden. Das Ergebnis überzeugt: Die Übernahmequote liegt bei 100 Prozent.

Und oft ist es so, dass Mitarbeiter/innen, die bei der Klosterfrau Berlin ausgebildet wurden, sich so wohl fühlen, dass sie bis zur Rente für das Unternehmen arbeiten.

Durch das Patenprogramm wird den neuen Auszubildenden beispielsweise ein Mitstreiter aus dem zweiten oder dritten Lehrjahr an die Hand gegeben, der sie unterstützt und an den sie sich jederzeit mit Fragen wenden können.

Eine tarifliche Bezahlung gekoppelt an eine praxisnahe Betreuung liefern überzeugende Argumente, die für eine Ausbildung bei der Klosterfrau Berlin sprechen.

Besuch in der Berliner Produktion

Besonders spannend für die Besucher der Arbeitsagentur war der Rundgang durch die Produktion, der nur mit Schutzkleidung erlaubt ist. Auf den Bändern in der Produktionshalle im Werk Bonbons lief gerade neo-angin.

Klosterfrau Berlin erhält Zertifikat für Nachwuchsförderung

Für das hervorragende Engagement in der Ausbildung überreichte Mario Lehwald, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Berlin Süd, Stephan Börner, Head of Consumer Healthcare Deutschland, Dr. Tim Strupeit, Werksleiter Berlin, und Patricia Kaiser, Senior HR Business Partner der Klosterfrau Berlin das Zertifikat für Nachwuchsförderung. Diese Urkunde wird nur an ausgewählte Betriebe vergeben, die sich in besonderem Maße für die Ausbildung von Jugendlichen einsetzen.