TRADITION TRIFFT MODERNE: KLOSTERFRAU WEIHT STREET ART AM KÖLNER GRÜNDUNGSSTANDORT EIN

Das Werk der international aktiven Street-Art-Künstlerin Lilee Imperator interpretiert fast 200 Jahre Firmengeschichte.

Quelle: Klosterfrau Healthcare Group

Köln, 05. Juni 2024 – Seit 1826 ist das Kölner Unternehmen Klosterfrau von der Kultur geprägt, Tradition und Innovation immer wieder neu zu verbinden. Besonders bekannt ist die heute mit rund 60 Marken international tätige Klosterfrau Healthcare Group für den Melissengeist ihrer Gründerin, der Nonne Maria Clementine Martin. Ihr Wirken und die 13 Kräuter im Melissengeist inspirierten die Street-Art-Künstlerin Lilee Imperator, die komplette Außenansicht des Kölner Klosterfrau-Stammsitzes innovativ zu gestalten. Nun wurde das Werk am 05. Juni – im Beisein der Künstlerin – den Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit vorgestellt.

"Die MCM Klosterfrau feiert in zwei Jahren ihr 200-jähriges Bestehen,"  fasste Dr. Stefan Koch, CEO der Klosterfrau Group, den besonderen Anlass der Street Art zusammen. "Die Eingeweihten wissen natürlich wofür MCM steht, nämlich für Maria Clementine Martin. Diese starke Frau hat vor über 200 Jahren als Krankenpflegerin auf den Schlachtfeldern Europas gewirkt und mit ihrem ganz speziellen Elixier, einem pflanzlichen Brand aus 13 Kräutern, dem weltberühmten Melissengeist, Leiden aller Art gelindert."

Auch Bürgermeister Dr. Ralf Heinen, der einer der geladenen Gäste war, freute sich, endlich hinter die Kulissen von Klosterfrau blicken zu können: „Ich bin im Gereonsviertel aufgewachsen und jeden Tag hier entlang der Straße zur Schule gegangen. Ich habe mich immer gefragt, wie es hinter den Mauern aussieht. Jetzt weiß ich es."

Preisträger Dr. med. Simon Y. Graeber
Preisträger und Jury

Kunstwerk prägt den Stadtraum

„Auf den richtigen Flow kommt es an“, fasst Lilee Imperator ihren Ansatz der Gestaltung zusammen. Die Künstlerin, die aus Österreich stammt und in Frankreich lebt, interpretiert mit schwungvollen Linien und zarten Farbabstufungen in typischem Grün-Blau die Klosterfrau-Historie. Auf markante Weise verknüpft Imperator die Leitimpulse Tradition und Innovation des Unternehmens und schafft ein den Stadtraum prägendes Kunstwerk auf knapp 80 Metern. Lilee Imperators Wirken steht für Sensibilität, Aufmerksamkeit und die Stärkung des eigenen Bewusstseins. Wer die neue Wandmalerei am Klingelpütz und in der Gereonsmühlengasse betrachtet, kann die figürliche Klarheit und florale Positivität ihrer Arbeit im öffentlichen Raum selbst erleben.

Gemeinsam auf dem Weg zum 200-jährigen Jubiläum

Maria Clementine Martin war aus heutiger Sicht eine „Gründerin“ und damit Klosterfrau damals ein Startup. Ihre Mission: Menschen durch die pflanzliche Heilkraft zu helfen. Dieser unternehmerische Geist gehört, nach fast 200 Jahren, nach wie vor zu den Wurzeln der Klosterfrau Group. Dabei stellt Klosterfrau, wie damals Maria Clementine Martin, die Menschen in den Mittelpunkt. Das Wirken und die Mission von Maria Clementine Martin wurden durch das Kunstwerk von Lilee Imperator neu in Szene gesetzt: Das Kunstwerk zeigt die 13 Kräuter des bekannten Klosterfrau Melissengeistes. Wer genauer hinsieht, kann auch figürliche Darstellungen einer Ordensschwester erkennen.