Grüne Energie auf Rädern

Neuer E-Truck fährt für Klosterfrau Berlin

In Kooperation mit dem Logistikpartner Unitax rollt seit Ende Juli der neue E-Truck durch die Straßen von Berlin.

Möglich wurde das durch das Projekt ehaul, bei dem Unitax sich als Praxispartner engagiert. Der mit Elektrizität fahrende LKW verfügt über eine Batteriekapazität von 440 kWh und wurde durch die TU Berlin und die Durot Electric GmbH mit einem speziellen Batteriekontaktierungs- und Verriegelungssystem ausgerüstet: Die Wechselbatterien werden somit in der Ladestation geladen, während der LKW noch auf der Straße unterwegs ist. Dadurch werden relativ geringe Ladeleitungen ermöglicht. Das wirkt sich nicht nur positiv auf die Lebensdauer der Batterien aus, auch die Anforderungen an die jeweiligen Ladestationen bleiben vergleichsweise gering. Die Batteriewechsel benötigen nur wenige Minuten, ähnlich lange wie beim Benzin tanken auf einer Tankstelle.

Mit dieser Technologie hat der LKW eine Reichweite von rund 300 km – mehr als genug, um zum Beispiel von Berlin nach Dresden zu fahren.

Ein wichtiger Schritt, um CO2-Emmissionen zu reduzieren

Der Güterfernverkehr auf der Straße trägt wesentlich zum CO2-Ausstoß im Verkehrssektor bei und ist gleichzeitig dessen am stärksten wachsendes Segment. Umso wichtiger ist es, genau hier mit CO2-Sparmaßnahmen anzusetzen. Ziel des Projektes von eHaul ist es, eine entsprechende Infrastruktur von Ladestationen bereitzustellen, die den schnellen Batteriewechsel ermöglichen.

Klosterfrau hat sich finanziell an dem Projekt beteiligt.

„Der Elektro-Truck ist eine gezielte Initiative, um innerstädtische Emissionen in Berlin zu reduzieren. Das passt gut zu uns, da wir ja auch selber mit 300 Mitarbeitern vor Ort sind“, so Christoph Klaus, Geschäftsführer von Klosterfrau Berlin.

Der elektrische LKW bedient einen Teil des Rohmateriallagers von Unitax und dem Klosterfrau-Standort in Berlin.